Dingolfinger Schulamtsdirektor Stefan Pielmeier auf weitere drei Jahre zum Bezirksvorsitzenden der niederbayerischen Schulräte gewählt

Niederbayerns Beamte in der Schulaufsicht haben gewählt, um für weitere drei Jahre eine starke Stimme bei ihrem Arbeitsgeber, dem Kultusministerium in München einbringen zu können. Stefan Pielmeier, Schulamtsdirektor und Fachlicher Leiter des Staatlichen Schulamtes in Dingolfing, stellte sich wieder zur Wahl und wurde einstimmig für weitere drei Jahre von der Beamtengruppe gewählt. Für die Funktion der Stellvertretung konnten Schulamtsdirektorin Susanne Swoboda, Schulamt Passau sowie Schulamtsdirektor Heribert Ketterl, Schulamt Straubing-Bogen, gewonnen werden.

Vor der eigentlichen Versammlung waren die Mitglieder eingeladen, sich das breit gefächerte Bildungsangebot am Informationszentrum Isarmündung vorstellen zu lassen. Franz Schöllhorn, Leiter des Infozentrums Isarmündung führte äußerst kompetent durch die Innen- und Außenbereiche des Dr.-Georg-Karl-Hauses. Trotz des widrigen Wetters konnte man einen guten Eindruck über die große Bandbreite des Angebots für schulische und unterrichtliche Exkursionen in das Isarmündungsgebiet gewinnen. Mittels interaktiven Lehrpfaden, mittlerweile auch mit Smartphone-Unterstützung, altersgemäßen Führungsangeboten und Experimentierstationen bietet das Infozentrum Kindern und Jugendlichen viele Möglichkeiten, die Natur zu erkunden. Herr Schöllhorn warb für ein Werben für das Angebot seines Infozentrums, das in sehr guter Art und Weise schulischen Unterricht ergänzen und bereichern will.

Am Nachmittag konnte SchAD Stefan Pielmeier in der Schlosswirtschaft Moos eine große Zahl aktiver und pensionierter Kolleginnen und Kollegen der Schulaufsicht zur Mitgliederversammlung mit Ehrungen und Neuwahlen der Vorstandschaft willkommen heißen. Ganz besonders begrüßte Stefan Pielmeier den Ltd.RSchD Franz Schneider als Bereichsleiter für Schulen an der Regierung von Niederbayern. In seinem Grußwort nahm Schneider Bezug zu aktuellen Herausforderungen für die Schulaufsicht und betonte dabei deren Rolle in der konstruktiven Begleitung von Veränderungsprozessen. Ganz besonders zeige sich die Notwendigkeit der Schulaufsicht exemplarisch in der Personalgewinnung zur Sicherung der Unterrichtsversorgung, aber auch in der federführenden Verantwortung und Koordinierung der Beschulung geflüchteter Kinder und Jugendlicher aus der Ukraine. Schneider drückte den Schulräten seinen Dank und seinen Respekt gegenüber deren Engagement aus.

Bevor es zur Wahl kam, stellte Pielmeier in einem umfassenden Rechenschaftsbericht die Tätigkeiten in der verbandlichen Arbeit vor. Dem niederbayerischen Schulräteverband lag besonders auch an einer kontinuierlichen Kontaktpflege zu politisch Verantwortlichen, um die Aufgabenfelder der Schulämter angesichts der aktuellen Herausforderungen zu verdeutlichen. So sei angesichts der angespannten Lehrerversorgung die Politik gefordert, mit guten und nachhaltigen Maßnahmen besonders den Bereich der Grund- und Mittelschulen zu unterstützen.

Im Anschluss an seine Ausführungen konnten 12 Kolleginnen und Kollegen für deren langjährige Mitgliedschaft im Niederbayerischen Schulräteverband geehrt werden:

• 20 Jahre: Josef Schätz, Ulrike Fuchs, Helmut Lang, Egon Winkler
  • 30 Jahre: Helfried Reischl, Herbert Schedlbauer, Josef Frischeisen, Anton Wolfer, Heinrich Merz
  • 40 Jahre: Anton Bogner, Franz Schmidhuber
  • 50 Jahre: Hans Schaffer

Im Anschluss an die Ehrungen erläuterte Christoph Sosnowski den Kassenstand der Verbandskasse. Der Kassenführung wurden eine ausgezeichnete Arbeit sowie eine überaus sorgfältige Buchführung bescheinigt. Als Wahlleiter stellte sich Anton Wolfer zur Verfügung. Er stellte zunächst die Frage nach der Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde. Anton Wolfer war es ein Anliegen, zunächst ein persönliches Statement abzugeben. So dankte er Stefan Pielmeier persönlich, aber auch im Namen aller Kolleginnen und Kollegen für das hohe Niveau in der verbandlichen Arbeit in der zurückliegenden Zeit, besonders aber für seine sensible und souveräne Art des Führens und Gestaltens. Mit dem Wunsch für ein „gutes Händchen für die Zukunft“ leitete Anton Wolfer zur Neuwahl der Vorstandschaft über. Im Anschluss daran wurden die Wahlvorschläge präsentiert. Als 1. Vorsitzender wurde mit allen Stimmen erneut Stefan Pielmeier das Vertrauen ausgesprochen. Als Stellvertreter wurden ebenfalls einstimmig Susanne Swoboda sowie Heribert Ketterl bestätigt. Das Amt des Kassiers wurde Christoph Sosnowski anvertraut, als Kassenprüfer wurden Walter Kloiber sowie Stefan Wolf bestimmt. Die Aufgabe der Schriftleitung wurde per Akklamation an Michael Schütz übertragen. Als Ansprechpartner der Pensionisten fungieren auch künftig Friedl Dollinger und Max Pfeffer.

Der wiedergewählte Bezirksvorsitzende SchAD Stefan Pielmeier bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen. Er freue sich auf die Fortführung dieser Aufgabe und werde die Anliegen der niederbayerischen Schulaufsicht auch in Zukunft in regionalen und überregionalen Gremien vertreten.

Mit dem Dank für die das konstruktive und engagierte Miteinander endete diese harmonische und kurzweilige Jahresversammlung des Niederbayerischen Schulräteverbands.