Am Donnerstag, 18. April 2024, fand die turnusgemäße Mitgliederversammlung mit den Neuwahlen des Vorstands für die kommende dreijährige Mandatsperiode im Hotel Poinger Hof in Poing statt.

Monika Tauber-Spring, die ausscheidende Bezirksvorsitzende, konnte nach einem gemein­samen Mittagessen 44 aktive und pensionierte Mitglieder des oberbayerischen Schulauf­sichtsverbandes begrüßen und bedankte sich sehr für das zahlreiche Erscheinen.

Nach dem Gedenken an 11 seit 2021 verstorbene Mitglieder des Bezirksverbands folgte der Bericht der Vorstandschaft mit Einblicken in die erfreuliche Mitgliederentwicklung und die Vorstandsaktivitäten der letzten Mandatsperiode. Gertrud Gruber als Vertreterin der Pensi­onisten berichtete von einem beeindruckend bunten Strauß an Aktivitäten der Pensionisten in den vergangenen Jahren. Andrea Pelters-Mönkemeier, die scheidende Schatzmeisterin, stellte den Kassenbericht und das Ergebnis der Kassenprüfungen vor und gab eine Übersicht über die Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben.

Abschließend wurde der bisherige Vorstand von den anwesenden Mitgliedern des Bezirks­verbands einstimmig entlastet.

Die bisherige Vorsitzende Monika Tauber-Spring schied auf eigenen Wunsch aus der Vor­standschaft aus und dankte allen Vorstandsmitgliedern für ihre Unterstützung in den letzten Jahren. Im Gegenzug sprach auch der Vorstand der scheidenden Vorsitzenden ein großes Dankeschön für ihre äußerst engagierte Vorstandsarbeit aus.

Unter der souveränen Wahlleitung von Franz Holzner folgten anschließend die Wahlen der neuen Vorstandsmitglieder.

Der neu gewählte Vorsitzende Franz Mitterer durfte danach Jürgen Heiß, den Landesvorsit­zenden des  Bayerischen Schulaufsichtsverbandes und Mitglied des Bezirksverbands Oberbayern, als Gastreferenten begrüßen. Dieser gab einen sehr informativen Überblick über aktuelle bildungs- und standespolitische Themen in der Arbeit des Landesverbands und be­richtete über zahlreiche Gespräche mit politischen Mandatsträgern sowie über die vielfältige sonstigen Aktivitäten, um die Anliegen des Schulaufsichtsverbandes strategisch voranzutrei­ben.

Erfreut über den endlich wieder in Präsenz möglichen Austausch in der Jahresversammlung und beeindruckt vom unermüdlichen Einsatz des Landesvorsitzenden machten sich die an­wesenden Mitglieder des oberbayerischen Schulaufsichtsverbands auf den Nachhauseweg.

Die neu gewählte Vorstandschaft:

v.l.n.r.: Florian Rieß (1. stellvertretender Vorsitzender), Susanne Danzl (Schatzmeisterin), Dr. Thomas Stur (Kassenprüfer), Dr. Ulrich Barth (2. stellvertretender Vorsitzender), Franz Mitterer (Bezirksvorsitzender), Petra Fuchsbichler (Schriftführerin), Heike Bürkl (Kassenprüferin), Gertrud Gruber (Pensionistenvertreterin)