Am 16. Juni fand in Hof die alljährliche Mitgliederversammlung des Bezirksverbands Oberfranken statt. Es kamen dabei zahlreiche aktive und passive Mitglieder der Schulaufsicht zusammen, um aktuelle Themen und Herausforderungen im Bildungsbereich zu diskutieren. Die Tagung bot eine wertvolle Plattform für den Austausch von Informationen.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den fachlichen Leiter des Schulamts Hof Stefan Stadelmann, der die Teilnehmer willkommen hieß und einen Überblick über den Tagesablauf gab.

Anschließend folgten Worte des Bezirksvorsitzenden Schulamtsdirektor Michael Hack über aktuelle Belange und Herausforderungen in der Schulaufsicht.

Der Bereichsleiter für Schulen an der Regierung von Oberfranken Abteilungsdirektor Stefan Kuen sowie der Sachgebietsleiter 40.2 Leitender Regierungsschuldirektor Stephan Doerfler sprachen über wichtige Themen wie die Lehrerversorgung sowie die geplante Besoldungsanpassung für Grund- und Mittelschullehrer in den kommenden Jahren.

Michael Hack bedankte sich anschließend bei Herrn Kuen stellvertretend für alle Mitarbeiter der Regierung von Oberfranken für die stets offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schulämtern und dem Bereich Schulen der Regierung.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung von langjährigen Mitgliedern durch Schulamtsdirektor Günter Tauber und Michael Hack. Das langjährige Engagement wurde gewürdigt und mit Anerkennung und einer Urkunde bedacht.

Nach den Vorträgen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, an einer Brauerei- oder Stadtführung teilzunehmen um mehr über die lokale Bierkultur von Hof zu erfahren bzw. die historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten von Hof zu erkunden. Das kulturelle Rahmenprogramm trug dazu bei, das Bewusstsein für die lokale Geschichte zu stärken und den Tagungsteilnehmern einen Einblick in die Vielfalt der Stadt zu geben. Das abschließende gemeinsame Abendessen bot den Teilnehmern eine willkommene Möglichkeit, sich in informeller Atmosphäre weiter auszutauschen.

Insgesamt war die Tagung des Schulaufsichtsverbands in Hof ein großer Erfolg. Sie bot den Teilnehmern nicht nur eine bereichernde Plattform für den Austausch und die Diskussion wichtiger Themen, sondern ermöglichte ihnen auch, die lokale Kultur besser kennenzulernen und Kontakte zu vertiefen.