Sehr geehrte Mitglieder,

auch im neuen Kalenderjahr möchte ich Sie über aktuelle Geschehnisse und Aktivitäten des Bayerischen Schulaufsichtsverbandes informieren.

Zunächst aber wünsche ich Ihnen und Ihren Familien im Namen der gesamten Landesvorstandschaft privat sowie beruflich ein gutes Jahr 2022.

• Mitgliederverzeichnis

Mittlerweile sollten Sie alle eine aktualisierte Fassung des Mitgliederverzeichnisses zum Stand November 2021 erhalten haben. Diese wurde von der Landesvorstandschaft erstellt und über die Bezirksvorsitzenden ausgegeben. Vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer in diesem Prozess, vor allem an unseren Landesschatzmeister, Herrn Dirk Vollmar, für die Programmierung und die Erstellung des Layouts.

• Format der Prüfungslehrproben 2022

Noch vor Weihnachten haben wir uns gegenüber dem Staatsministerium für Unterricht und Kultus für eine Durchführung der anstehenden Prüfungslehrproben in Präsenz ausgesprochen, sofern dies die pandemische Lage zulässt und der Unterricht grundlegend in Anwesenheit von Schülerinnen und Schüler stattfindet. Vorab hatten wir ein Stimmungsbild aus allen Bezirken eingeholt und kamen dabei zu einem sehr eindeutigen Votum. Das zugehörige Anschreiben an Herrn Ministerialdirigent W. Gremm finden Sie hier auf unserer Homepage.

• Pressearbeit – aktuell: Personalversorgung an den Schulen

Der Bayerische Rundfunk war Anfang dieser Woche auf mich zugekommen. Erfreulich, dass wir inzwischen auch auf dieser Presseebene wahrgenommen werden. Die BR24-Redaktion hat dem Landesvorstand zudem angeboten, sich bei Bedarf mit Verbandsanliegen an sie zu wenden. Diese Option werden wir je nach Anlass und Situation für uns nutzen.

Hier der Link zur aktuellen Veröffentlichung und Ausstrahlung vom 21.01.2022 zum Thema Lernen in der Pandemie - Lehrkräftemangel an Schulen

Das Ersetzen des vor allem pandemiebedingt fehlenden Personals wird bayernweit zunehmend schwieriger. Bayerische Staatsregierung und Kultusministerium werden hier weitere Wege finden müssen, diese Ausfälle zu kompensieren. Möglicherweise wird eine vorübergehende Kürzung der Stundentafel notwendig sein, um den Präsenzunterricht in zielführender Form aufrechtzuerhalten.

• Fachtagung Hirschberg 2022

Aktuell planen wir die mehrfach angekündigte und für 06. und 07. Mai 2022 angesetzte Tagung nach wie vor als Präsenzveranstaltung. Sollten keine neuen pandemiebezogenen Einschränkungen erfolgen, erhalten Sie im Laufe der nächsten Wochen die zugehörige Einladung mit Programm sowie alle weiteren Anmeldeinformationen.

Nochmals sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass sämtliche Informationen sowie ergänzende Materialien laufend aktualisiert auf unserer Verbandshomepage zu finden sind. Idealerweise nutzen Sie dort die auf der Startseite befindliche Rubrik „Unsere Arbeit in Stichpunkten“ und gelangen so zu einer chronologischen Auflistung und den zugehörigen Verlinkungen.

Ich freue mich auf ein verbandsbezogen hoffentlich ertragreiches Jahr 2022 und einen weiterhin guten Austausch mit Ihnen.

Mit kollegialen Grüßen

Landesvorsitzender im Bayerischen Schulaufsichtsverband e. V.

Mitgliederinformation 01/2022