Am 24.09.2021 traf sich der Vorstand des BSV zu seiner 5. Vorstandssitzung der Mandatsperiode 2020-2023. Da alle Mitglieder des Vorstandes den 3G-Vorgaben des Freistaats Bayern entsprachen, konnte die Sitzung zum ersten Mal seit langer Zeit wieder in Präsenz (mit entsprechendem Abstand) durchgeführt werden.

Einen großen Raum nahm die Diskussion um den Schulstart und die Lehrerversorgung ein. Man war sich einig, dass die Lehrerversorgung zunächst besser als noch im Juli befürchtet war. Zunehmend reiße aber die Regelung des Beschäftigungsverbots für schwangere Lehrkräfte Lücken in die Kollegien. So berichtete der Vorsitzende Jürgen Heiß, dass durch diese Maßnahme alleine in seinem Landkreis Lehrerstunden im dreistelligen Bereich fehlen. Ein Ersatz im Präsenzunterricht durch Team-Lehrkräfte sei nicht deckend möglich, da es an Bewerbern fehle. Dieses und weitere aktuell drängende Themen wird der Landesvorsitzende im zeitnah anstehenden Gespräch mit dem Kultusministerium neuerlich und nachdrücklich vorbringen.

Insgesamt wurden folgende Themen behandelt:

• Standespolitik / Positionen des BSV
  • Besoldung
  • Klassenbildung / Schulstart 2021:
    • Personalversorgung
    • Problemfelder (Schwangere, MR etc.)
    • Maßnahmen zur Sicherung der Personalversorgung
    • gemeinsam.Brücken.bauen
    • Covid 19: Testung / Pooltestung / Impfung / etc.
  • Standespolitische Gespräche

Planungen zur digitalen Landesversammlung 2021

• Planungen für Vortag (18.11.2021)
  • Organisation (Sachstandsbericht)