Die Frühjahrstagung 2022 vom 6. bis 7. Mai 2022 war ein großer Erfolg!

Der Staatsminister Prof. Dr. Piazolo machte die Wertschätzung der Regierungen und Staatlichen Schulämter öffentlich!

Mit knapp 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war die zweitägige Präsenzveranstaltung – trotz kurzfristiger krankheitsbedingter Absagen – erfreulich gut besucht. Die Vorstandschaft bedankt sich sehr herzlich für die Teilnahme und die zahlreichen positiven Rückmeldungen

Tagesordnung, Fotos, Presseartikel und Pressemeldungen zur Veranstaltung finden Sie in diesem Artikel.

Als sehr erfreulich kann auch die öffentliche Darstellung der an den Regierungen und Staatlichen Schulämtern geleisteten Arbeit durch das StMUK in einer Presseerklärung vom 07.05.2022 mit dem Titel: Unsere Schulämter und Regierungen sind Stützpfeiler in der bayerischen Schullandschaft bezeichnet werden. Die vollständige Pressemitteilung des StMUK finden Sie u. a. unter folgendem Link: https://www.km.bayern.de/pressemitteilung/12130/nr-057-vom-07-05-2022.html.

Intensiver Austausch mit dem Staatsminister

Im Zentrum der Verbandstagung standen standespolitische Themen und der zugehörige Austausch inklusive Ministergespräch. Herr Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo hatte sich zusammen mit Frau MRin Dr. Gisela Stückl am Samstag, den 07.05.2022, digital zugeschaltet. Wenngleich wir uns gewünscht hätten, dass auch die Ministeriumsvertreter vor Ort gewesen wären, nahm man sich über eineinhalb Stunden Zeit für unsere Anliegen und ging auf jeden vorgebrachten Teilaspekt ein.

Verbandsarbeit

Gemeinsam wurden zentrale Felder der Schulaufsicht besprochen. Unter andrem fanden Themen, wie z. B. Besoldung der Schulaufsicht, Kooperationsgebot der Schulämter, Personalversorgung an Grund- und Mittelschulen sowie Abbau unnötiger Bürokratie, Zeit und Raum in den Diskussionen. Mehr dazu in der Mitgliederinformation 02-2022.

Musikalische und rhetorische Unterhaltung

Wer noch nicht wusste, "warum das Büro ein Dschungel ist" und dass man in jedem Büro "unter Affen" ist, wurde vom studierten Biologen und Verhaltensforscher Gregor Fauma unterhaltsam, rhetorisch sehr versiert und pointiert sowie mit einer großen Brise Humor auf den aktuellen Wissensstand rund um das Zusammenleben im Büro gebracht. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vortrags wissen nun, dass es normal ist, "ab und zu mal den kleinen Neandertaler raus zu lassen."

Ein musikalischer Hochgenuss erwartete die Schulaufsichtsbeamtinnen und -beamten beim Konzert im wunderschönen Rittersaal. Die sechsköpfige Saxofon-Gruppe "Saxtett" wurde im September 2016 gegründet. Ihr Repertoire reicht von barocken und klassischen Klängen bis hin zu Stücken aus dem Jazz oder Popbereich. Fasziniert folgte man den Interpretationen zahlreicher Klassiker von Frank Sinatra bis zur Moderne.

Kollegialer Austausch

Man hat wieder den hohen Mehrwert einer Präsenzveranstaltung nach vielen Monaten Pandemiebedingter Onlinemeetings feststellen können: Der kollegiale Austausch in den Kaffeepausen, beim Abendessen oder beim gemütlichen Zusammensein im Schloss-Stüberl ist nur in Präsenz möglich. Viele News und viel Wissenswertes wurden von den anwesenden Schulrätinnen und Schulräten von Aschaffenburg bis Berchtesgaden ausgetauscht.

Das ausführliche Programm erhalten Sie hier: Tagesordnung und Programm

Der Pressevertreter des Donaukuriers begleitete die Veranstaltung am Freitag und Samstag. Seinen Bericht erhalten Sie hier: "Erfreut über wertschätzende Worte des Ministers".
Dank an Herr Rieger (Donaukurier) für die Freigabe des Artikels und die Erlaubnis der Verlinkung.